Leichtathletik für Kinder

In unseren Leichtathletikgruppen trainieren Kinder vom sechsten Lebensjahr bis zur Gruppe der Jugendlichen. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Trainer nach Lebensalter und Leistungsstand.

Die Teilnehme am Training erfolgt zwecks Aufbau und Erhaltung der Fitness und ist dabei immer am Leistungsstand des Kindes oder Jugendlichen orientiert. Für interessierte Kinder oder Jugendliche besteht die Möglichkeit, an Leichtathletikwettkämpfen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis teilzunehmen. Näheres regeln die Trainer.

Gruppe I (Alter 6 – ca. 9 Jahre):
Bewegen an der frischen Luft, spielerisches Erlernen der Grundelemente in der Leichtathletik und Training der Ausdauer

Gruppe II (Alter 9 – ca. 12 Jahre) bzw. Gruppe III (Alter ab ca. 13 Jahre):
Fortführung und Erweiterung des leichtathletischen Trainings unter Einbeziehung des Spiel-, Mannschafts- und Wettkampfgedanken

Disziplinen, die wir auf dem Platz trainieren:
Weitsprung, Hochsprung, Werfen, Stoßen, Sprint, Ausdauer-Lauf-Training

Disziplinen, die wir in der Halle trainieren:
Konditionstraining, Laufen, Geräte
Ziele: Verbesserung der körperlichen Beweglichkeit in Bezug auf die einzelnen Disziplinen sowie Basisschulung und spezielle Technikschulung sämtlicher LA-Disziplinen mit und ohne Gerät

Gruppe I: Jon Tiffe
Gruppe II: Uwe Flashoff
Gruppe III: Uwe Flashoff

Im Winter (17.10.2023) findet das Training aller Gruppe in der Joseph-Bellinghausen-Halle in Aegidienberg statt; im Sommer auf dem Sportplatz in Aegidienberg-Rottbitze. Die Trainer geben die Ortswechsel rechtzeitig bekannt.
Hinweis: Sofern das Training in der Turnhalle durchgeführt wird, findet während der Schulferien kein Training statt.

Sommer

Gruppe I:  Donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gruppe II: Dienstags und Donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gruppe III:Dienstags und Donnerstags 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Winter

Gruppe I:   Dienstags und Donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gruppe II:  Dienstags und Donnerstags 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gruppe III: Dienstags und Donnerstags 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Weitere Informationen

Wer sich für unsere Angebote interessiert, kann gern zur Probe am Training teilnehmen. Vorstellen beim Übungsleiter genügt und dann mitmachen.

Wir bitten neue Teilnehmer sofort einen Aufnahmeantrag auszufüllen. Das ist aus Gründen der Unfallversicherung erforderlich.

Wer nach drei- oder viermaliger Teilnahme nicht bleiben möchte, lässt sich sein Beitrittsformular wiedergeben und die Angelegenheit ist erledigt. Erst nach Fortführung der Teilnahme geht das Beitrittsformular in die Bearbeitung und der Mitgliedsbeitrag wird abgebucht.

Bildergalerien

Alt