Verein – über uns

Vorwort des Vorsitzenden, Mirko Lorenz

Wir sind ein Sportverein mit über 50 jähriger Tradition, der jedem Aegidienberger die Möglichkeit bieten möchte, Sport zu treiben. Unser umfassendes Sport- und Freizeitangebot enthält vielfältige Breitensportangeboten, z.B. Rückengymnastik, Entspannung, Aqua Fitness, Kinderturnen oder Kindertanzen, sowie zahlreiche Fachsportarten. Die Abteilung Fußball koordiniert Trainingsangebote und Mannschaftsspiele für alle Altersgruppen und nutzt hierzu die Anlage Am Sportplatz in Aegidienberg- Rottbitze und unsere neue Sporthalle (Joseph-Bellinghausen-Halle) in Aegidienberg Mitte. In weiteren eigenständigen Abteilungen werden Gymnastik, Tanzen, Volleyball, Tischtennis angeboten. Über Kooperationen mit befreundeten Vereinen bieten wir auch die Möglichkeit, in Aegidienberg Triathlon, Handball und Basketball zu trainieren.

Das Leben in unserem Verein ist gegründet auf Tradition, menschlichem Miteinander, Fairness und ehrenamtlichem Engagement. Wir bieten zeitgerechte und sehr moderne Sportanlagen in Verbindung mit einer Betreuung durch qualifizierte Übungsleiter und Trainer.

Sport ist ein wesentlicher Motor für eine gesunde und positive Lebensgestaltung, deshalb ist es unser Ziel, dass möglichst viele Bürger – egal welchen Alters und welcher Herkunft – aus unserer schönen Siebengebirgsregion Sport in unserem Verein treiben.

Wir orientieren uns insbesondere auch an Ideen unserer Fachverbände; Zertifikate sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir verstehen uns als wichtigen Teil der lokalen Lebenskultur - und als größter Verein in Aegidienberg sind wir damit ein fester und zugleich unverzichtbarer Faktor in unserer Region.

Informationen über den Vorstand findet man hier: Vorstand

Was ist zu tun bei Unfällen?

Über den Landessportbund sind alle Sporttreibenden unseres Vereins unfallversichert. Im Falle eines Sportunfalls übernimmt unsere Sozialwärtin, Heike Pusdrowski, die Meldung bei der Versicherung (ARAG) und unterstützt bei der Abwicklung. Sie ist erreichbar per Mail und per Telefon: 02224 89360. Bitte zeigen Sie den Sportunfall auch dem jeweiligen Trainer/ Übungsleiter an.

Hinweise zur Organisation der Vereinstätigkeit

• Alle Vorstandsmitglieder sowie Funktionsträger sind ehrenamtlich tätig.
  • Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spendengelder sowie öffentliche und private Fördergelder (z.B. den Förderverein).
  • Spenden an den Verein sind steuerlich begünstigt, eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden.
  • Auch die Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich, erhalten jedoch als Anerkennung ihrer Leistung eine bescheidene Aufwandsentschädigung.
  • Zur Abwicklung der Mitgliederbetreuung und zur Platzpflege beschäftigt der Verein zwei Personen im Rahmen geringfügiger Beschäftigung.
  • Im Zuge der jährlichen Mitgliederversammlung gibt der Vorstand den Vereinsmitgliedern einen Rechenschaftsbericht über Aktivitäten und finanzielle Transaktionen ab.