Turnen

Beim SFA trainieren schon unsere Kleinsten - mit und ohne Eltern, Großeltern oder Begleitung. Wir bieten 3 Altersgruppen an:

• ab 1 bis 2,5 Jahre: Eltern-Kind-Turnen
  • ab 2,5 bis 4 Jahre: Kleinkinder
  • Vorschulalter: Dino-Gruppe
  • Grundschulkinder

Die Turngruppen finden in der Joseph-Bellinghausen-Halle in Aegidienberg statt. Bitte beachten Sie, dass die Halle in den Schulferien geschlossen ist.

Eltern-Kind-Turnen

Beginnend mit Sing-, Kreis- und Bewegungsspielen erkunden die Kinder in Begleitung (Eltern, Großeltern oder andere Begleitperson) die Turngeräte und probieren sich beim Klettern, Rutschen und vielem anderen mehr.

Alter: ca. 1 bis 2,5 Jahre (ab Laufalter)

Mäusegruppe:
Dienstags 09:30 – 10:30 Uhr

Joseph-Bellinghausen-Halle, Aegidienberg

Kleinkinder

Aufwärmtraining der Kinder in Begleitung; Heranführen an die verschiedenen Turngeräte.

Die Kinder von zweieinhalb bis zum vierten Lebensjahr setzen mit der Unterstützung von Eltern oder Begleitern fort, was beim Eltern-Kind-Turnen begonnen wurde. Mit viel Freude werden verschiedene Geräte oder Materialien ausprobiert.

Sabine Poppe (Katzengruppe und Bärengruppe)
Vera Seifert (Häschengruppe)

Katzengruppe:
Dienstags 15:00 – 16:00 Uhr

Bärengruppe:
Dienstags 16:00 - 17:00 Uhr

Häschengruppe:
Mittwochs 15:00 – 16:00 Uhr

Dino-Gruppe / Kinder-Turnen ohne Eltern

Erste Turn- und Bewegungsspiele ohne Eltern. Die Kinder können hier ihren natürlichen Bewegungsdrang einbringen. Sie beginnen langsam, Übungen auch systematisch durchzuführen.

Für Vorschulkinder (4 – 6 Jahre)

Marina Neuhaus (mittwochs)

Helene Martens (freitags)

Mittwochs 16:30 - 17:30 Uhr
Freitags 15:00 - 16:00 Uhr sowie 16:00 - 17:00 Uhr (auch Erstklässler)

Grundschul-Gruppe / Kinder-Turnen ohne Eltern

Weiterführung der Dino Gruppe - ohne Eltern. Die Kinder können hier ihren natürlichen Bewegungsdrang einbringen. Sie beginnen langsam, Übungen auch systematisch durchzuführen.

Für Grundschulkinder (6 – 9 Jahre)

Freitags 15:15 - 16:15 Uhr