SFA Leichtathletik-Junioren holen 7-mal Gold

15.02.2020

Mehr als 150 Leichtathleten aus den benachbarten Städten und Gemeinden u.a. aus Köln, Leverkusen und Bonn waren der Einladung der SSG Königswinter zum Hallenmeeting in der Sporthalle des CJD Gymnasiums, Königswinter,  gefolgt um die Punktebesten im Dreikampf in den jeweiligen Altersklassen (35 m Sprint, Mattenweitsprung und Kugelstoßen) sowie in den 4 x 1 Rd. Mixstaffeln bzw. 4 x 2 Rd. Mixstaffeln (je nach Altersklasse) zu ermitteln.

Eine Klasse für sich war wieder die in der Altersklasse W 10 startende Ida Nagel. Mit der im Dreikampf erreichten Punktezahl von  952 Pkt.  wurde Ida „Erste“ in ihrer Altersklasse. (35 m in 5,91 sec, Weitspr. 3,32 m und Kugelst. 5,07 m). Und auch im Finallauf über die 35 m war sie mit 5,82 sec. die Beste.

Der in der Klasse der männl. Jugend M 12 startende Philipp Schellhaas stand seiner Mannschaftskameradin Ida in nichts nach. Philipp verpasste nur knapp die 1000 Pkt. Marke und erreichte mit 990 Pkt. den 1.  Platz in seiner Altersklasse. (35 m in 5,86 sec., Weitspr. 4,02 m und Kugelst. 6,02 m). Und auch Philipp erreichte den Finallauf und sicherte sich mit 5,82 sec. den Sieg.

Und weiter ging die positive Ausbeute unserer SFA Athleten. Carolin Römmelt setzte sich gegen stärkste Konkurrenz aus den Nachbarvereinen im Dreikampf durch. Bei der Endabrechnung verpasste Carolin nur knapp die magische 1000 Punkte Marke und siegte in ihrer Altersklasse mit 920  Pkt. (35 m in 5,72 sec., Weitspr. 3,44 m und Kugelst. 3,74 m). Und Carolin packte noch eine drauf, denn im Finallauf steigerte sie sich nochmals und stürmte mit 5,63 sec. als Erste über die Ziellinie.

Die Jüngste der erfolgreichen Teilnehmerinnen der SFA Athleten war die in der Altersklasse W 9 startende Enie Berkefeld. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim  Weitsprung, konnte Enie sich fangen und erreichte in der Endabrechnung mit 766 Pkt. Platz 1. (35 m in 6,46 sec., Weitspr. 2,69 m und Kugelst. 4,75 m). Und die gleiche Platzierung  schaffte sie auch im Finallauf in der guten Zeit von 6,39 sec.

Krönender Abschluss des Hallenmeetings waren die Staffelläufe.
Hier konnten sich die Athleten der SFA gefallen und erreichten durch gekonnte Wechsel und mit viel Kampfgeist in der W/M 10 Mixstaffel in der Reihung Hellena Schellhaas, Max Schlösser, Leon Mies und Ida Nagel den 1. Platz in ihrer Altersklasse in sehr guter Zeit.
Bei dem dann folgenden  Staffellauf stand die 4 x 1 Rd. Mixstaffel W/M 11 in der Besetzung Finn Tschauner, Glen Ressser, Finn Gläser und Carolin Römmelt am Start.
Und hier konnte einmal mehr die als Schlussläuferin eingesetzte Carolin Römmelt erneut ihre gute Form, wie bereits auf dem Hallensportfest am 08.02.2019 in Düsseldorf, unter Beweis stellen. Sie konnte einen 5 m Rückstand aufholen und somit die Mannschaft  auf`s  Siegertreppchen führen.

Gleichfalls überzeugen konnte die SFA Mannschaftsstaffel W/M U 14 in der 4 x 2 Rd. Mixstaffel in der Besetzung Mia Sondermann, Jonathan Esch, Philipp Schellhaas und als Schlussläufer Malte Tappel. Die Mannschaft belegte nach hartem Kampf den 1. Platz

An dieser Stelle ist ein besonderer Lob den erst seit wenigen Wochen im Training befindlichen  Aktiven Niklas Fabritius (3. Platz im Mehrkampf mit 804 Pkt.), Malte Tappel , Jonathan Esch sowie Alina Thun zu zollen. Auf ihrem ersten Wettkampf haben diese 4 sich prächtig behauptet und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Wettkampf.

Fazit: Die Bilanz kann sich sehen lassen. Bei insgesamt 7 ersten Plätzen, davon 3 Staffelsiegen, welche besonders hoch einzuschätzen sind, und weiteren Platzierungen, fällt diese für die Athleten der SF Aegidienberg sehr positiv aus und lässt bei weiterer kontinuierlicher Wintertrainingsarbeit auf gute bis sehr gute Leistungen in der Freiluftsaison 2020 hoffen.

PDF icon Einzelergebnisse der SFA Leichtathleten Februar 2020