Liebe Sporttreibende, liebe Eltern,
Das neuartige Coronavirus breitet sich immer weiter aus und hat auch Deutschland und NRW erreicht. Das Virus (SARS-CoV-2) wird vorrangig über sogenannte Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. Man kann sich mit einfachen Mitteln vor Ansteckung schützen: Husten oder Niesen in die Armbeuge, regelmäßiges und ausgiebiges Händewaschen mit Seife sowie Abstand Halten zu Anderen (etwa 1 bis 2 Meter). Wir möchten Sie bitten, die hier genannten Hygiene-Hinweise des Robert-Koch-Instituts und des Kreis-Gesundheitsamts zu beachten.
Viele Quellen berichten davon, dass das Virus auf „Oberflächen“ (also z.B. Türklinken, Tischen, aber auch Sportgeräten) mehrere Tage aktiv bleibt und sich andere Menschen durch Kontakt mit dieser Oberfläche anstecken können.
Um Ihre Mitmenschen nicht zu gefährden und als vorbeugende Sicherheitsmaßnahme möchten wir Sie daher bitten, bereits bei ersten Anzeichen einer Infektion – dies sind Erkältungssymptome wie Husten, Halsschmerzen, Unwohlsein, erhöhter Temperatur - im Zweifel lieber Ihre Trainingsstunde ausfallen zu lassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen und uns allen einen glimpflichen Ausgang der augenblicklichen Infektions-Welle.
Für den Vorstand,
Doris Bell
(Gesamtgeschäftsführerin)